Wohungslosenunterkunft an der Pfarrer-Weidenauer-Straße

Alt-Taufkirchen: Bald die Nachbarschaft für Taufkirchner Wohnungslose?
Pressemitteilung 04/2015

Mit einem gemeinsamen Antrag wollen sich SPD und Grüne/FDP/FWG für den sozialen Wohnungsbau stark machen und fordern nun die Errichtung einer Wohnungslosenunterkunft an

der Pfarrer-Weidenauer-Straße.

Durch den Bau von beispielsweise Sozialwohnungen auf dem gemeindeeigenen Grundstück sollen Taufkirchnerinnen und Taufkirchner ohne Obdach würdig untergebracht werden. Damit reagieren die Antragsteller auch auf die jüngste Entscheidung des Gemeinderates, die Asylbewerber auf dem nördlichen Teil der Kegelfelder unterzubringen.

Zweiter Bürgermeister und SPD-Gemeinderat Alfred Widmann dazu:

"Wir müssen damit rechnen, dass 20-30 Prozent der Asylbewerber anerkannt werden und darauf von den Behörden dazu aufgefordert werden ihre Unterkunft innerhalb von drei Wochen zu verlassen. Für diese Menschen müssen wir dann als zuständige Gemeinde eine Unterkunft finden. Es ist wichtig dass wir jetzt vorausschauend handeln."

Grünen Fraktionssprecher und Gemeinderat David Grothe ergänzt:

"Wenn wir nicht schnell handeln, sind Probleme vorprogrammiert. Niemand möchte Flüchtlinge in Taufkirchen, die wohnungslos sind. Mit dem gemeindeeigenen Grundstück und dem Bau einer Unterkunft können wir ihnen und anderen Wohnungslosen eine Perspektive bieten. Die Anmietung von teuren Hotelzimmern wird der Gemeinde dann erspart. Wenn mit Weitsicht gebaut wird, können die Wohnungen zukünftig auch anderweitig genutzt werden."

Download
Gemeinsamer Antrag - Originalantrag - Unterkunft für Wohnungslose in Taufkirchen
Anlage zur Pressemitteilung - PM-04/2014
AT-Wohnungslosenunterkunft-Endversion.pd