Wohin mit den Schulen?

Hauptamtsleiterin Petra Welle bei ihrer Verabschiedung
Gemeinderat wünscht konkrete Zahlen

Die Alternativen sind schnell aufgezählt. Die „teure“ Alternative sieht vor, die Grund- und die Mittelschule an der Pappelstraße lediglich zu sanieren, sie aber an ihrem Standort zu belassen. Eine „mittlere“ Alternative könnte hingegen sein, nur die Grundschule zu sanieren und für die Mittelschule einen Neubau auf den südlichen Kegelfeldern anzustreben. Die „günstigste“ Möglichkeit wäre schließlich beide Schulen auf die Kegelfelder zu verlegen und die freigewordenen Flächen in Taufkirchen Am Wald für den Wohnungsbau zu verkaufen. So brachte es SPD-Gemeinderat und zweiter Bürgermeister Alfred Widmann auf den Punkt.

Der Gemeinderat sprach sich in einem Beschluss bereits mehrheitlich gegen eine Sanierung beider Schulen aus. Damit steht fest: Mindestens eine Schule kommt auf die Kegelfelder. Eine endgültige Entscheidung wollte der Gemeinderat am Donnerstagabend jedoch nicht fällen, auch weil eine Kostenkalkulation bisher noch fehlt. Die Gemeinde verfolgt nun die Planung für die beiden letzteren Alternativen. Ein Planungsbüro soll in den kommenden Wochen auch die möglicherweise entstehenden Kosten ermitteln.

Hortgruppe St. Georg I bleibt erhalten

Die Schließung des Hortes in der Kindertagesstätte St. Georg I konnte abgewendet werden. Der Sozialausschuss hatte im Januar, gegen die Stimmen der SPD, die Schließung bewirkt weil er einer teuren Sanierung von Toiletten nicht zustimmte. Nun hob der Gemeinderat mit seiner Entscheidung diesen Beschluss einstimmig wieder auf. Die Verwaltung hatte, auch auf den öffentlichen Druck betroffener Eltern hin, im Einvernehmen mit dem Landratsamt eine Lösung gesucht und gefunden. Diese Lösung sieht den Einbau von Sanitäranlagen vor.

Anträge aus der Bürgerversammlung behandelt

Ganze acht Bürgeranträge lagen dem Gemeinderat zur Entscheidung vor, der sich mit ihnen umfassend befasste. Dabei wurde entschieden die Errichtung einer Parkraumbewirtschaftung am Bahnhof weiter zu verfolgen. Denkbar ist etwa die Errichtung von Parkautomaten, um Auswärtige vom Parken am Park & Ride Parkplatz abzuhalten.

Die Anträge zu einer Verbesserung des Lärmschutzes wiegelte Bürgermeister Sander mit dem Hinweis ab, dass die Gemeinde kaum Einfluss auf diese Maßnahmen hätte. Lärmschutzwände lehnte der Gemeinderat mehrheitlich aufgrund unverhältnismäßig hoher Kosten ab.

Angenommen hingegen wurde der Antrag von Grünen-Sprecher Benni Adjei, der die Einführung einer Bürgerversammlung gefordert hatte.

Über Verbesserungen der Verkehrssicherheit an der S-Bahn-Unterführung an der Waldstraße wir der Bauausschuss zu entscheiden haben, nach dem der Gemeinderat die Beschlussfassung an diesen verwiesen hatte.

Gemeinde setzt sich für Betreuung der Flüchtlinge in der Notunterkunft ein

Der Gemeinderatssprecher für Flüchtlingsangelegenheiten Matteo Dolce (SPD) berichtete in der Sitzung über das erste Treffen des Taufkirchner Helferkreises. Dort wurde vielmals Kritik daran geäußert, dass der Helferkreis bei der jetzigen Notunterbringung in der Dreifachturnhalle nicht tätig werden dürfe.

Verabschiedung der Hauptamtsleiterin

Etwas wehmütig nahm die SPD zur Kenntnis dass Hauptamtsleiterin Frau Welle zur Gemeinde Karlsfeld wechseln wird. Die Fraktion wünscht ihr alles Gute.

(MD, MH)