
Pressemitteilung 07/2015
Die Taufkirchner SPD hat gewählt. Am Donnerstagabend wurden nach zwei Jahren Amtszeit im Rahmen einer Jahreshauptversammlung die Plätze im Vorstand und bei der Delegiertenversammlung der SPD München Land neu vergeben.
Ausgeschieden sind nach langjähriger aktiver Ortsvereinsarbeit Joseph Seehuber, Herbert Fischer, Walter Filser und Udo Schindler.
Neu im Vorstand sind Elke Kronawitter, Olaf Uhl und Thomas Bonz. Die letzteren Beiden sind erst vor kurzer Zeit dem Ortsverein beigetreten.
Die restlichen Vorstandsmitglieder wurden alle einstimmig in ihrer Position bestätigt, mit Ausnahme der Schriftführung. Diesen Posten wird künftig Matteo Dolce wahrnehmen. Marion Hussmanns wechselte dafür in den Kreis der Beisitzer.
Erfreulich waren auch die Ergebnisse der Delegiertenwahl. Ein Team aus acht Delegierten bzw. Ersatzdelegierten vertritt die Taufkirchner beim SPD Unterbezirk München Land. Axel Markwardt, Matteo Dolce, Birgit Schmidl und Michael Schanz als ordentliche Delegierte; Elke Kronawitter, Anke Liebsch, Aenne Markwardt und Thomas Bonz als ihre Vertreter. Gerade im Angesicht der im Unterbezirk anstehenden Vorstandswahl, bei der Bela Bach und Anette Gansmüller-Maluche um den Posten konkurrieren, eine spannende Aufgabe.

Die alte und neue Vorsitzende Birgit Schmidl kommentierte den Abend wie folgt:
„Ich betrachte die Wahl mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es ist sehr bedauerlich dass vor allem die alt gedienten und erfahrenen Vorstandsmitglieder nicht mehr angetreten sind, kann die Entscheidung aber nachvollziehen. Ich wünsche den Vieren alles gute und hoffe dass sie uns noch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Dafür bin ich sehr Stolz auf meine Partei, dass sie trotz demographischem Wandel junge Menschen für ihre Ziele gewinnen kann. Mit Elke Kronawitter, Thomas Bonz und Olaf Uhl haben wir das durchschnittliche Alter des Vorstands deutlich senken können.“
SPD-Sprecher Matteo Dolce ergänzt:
„Es war eine spannende Wahl. Gerade im Hinblick auf die Wahl im Unterbezirk am kommenden Dienstag waren die Besetzung der Delegierten und die Diskussion dazu besonders interessant. Es freut mich außerordentlich dass wir besonders engagierte Mitglieder für diese Funktion gewinnen konnten.“
(MD)
Kommentar schreiben