SPD will Parteizentrale auf den Kegelfeldern

Die Taufkirchner Kegelfelder - Standort der neuen Parteizentrale

Pressemitteilung 09/2015

Die SPD-Taufkirchen möchte den verbleibenden Teil der Kegelfelder sinnvoll nutzen und stellt jetzt einen Antrag für den Bau einer mehrgeschossigen Parteizentrale. Nach ersten Entwürfen des Architekturbüros Primus Aprilus soll das 126 Meter hohe Gebäude mit einer Glasfassade versehen und einen großen beleuchteten roten Schriftzug mit „SPD Taufkirchen“ beinhalten.

Das Hochhaus ist mit 28 Etagen á 500 Quadratmetern geplant und soll neben einer Lobby auch ein Restaurant auf der obersten Etage beherbergen. Die anderen oberen Etagen sollen von der SPD-Taufkirchen und der Bayern SPD besetzt werden. Die Taufkirchner haben hierzu ihrer Mutterpartei bereits ein Angebot in Aussicht gestellt.

Möglich gemacht hatte das Projekt erst die großzügige Spende eines Bauinvestors, der jedoch nicht genannt werden will. Dieser sicherte zu, die Kosten für Planung, Errichtung und Unterhalt zu übernehmen. Im Gegenzug erhofft sich der Investor einen Teil der Büroflächen vermieten oder verkaufen zu können. Dies ist nach der jetzigen Rechtslage nicht möglich, da die Kegelfelder als Gemeinbedarf ausgewiesen sind.

SPD-Sprecher und Gemeinderat Matteo Dolce kommentiert das Vorhaben wie folgt:

Natürlich stellt sich die Frage ob das nicht zu viel Raumangebot für uns ist, daher hoffen wir auch dass die Bayern SPD nach Taufkirchen umzieht, um den Platz sinnvoll zu nutzen. Wir können uns auch vorstellen die Grünen mit ins Haus zu holen, dazu sind aber noch konkretere Verhandlungen notwendig. Wir sind zuversichtlich dass sie der großzügig grün bepflanzte Eingangsbereich und ein Radlweg bis zum Eingang überzeugen wird.“

SPD-Finanzexperte und Zweiter Bürgermeister Alfred Widmann ergänzt:

Wir können von Glück reden, dass der Investor auf uns aufmerksam geworden ist und nun eine sinnvolle Nutzung der Kegelfelder erfolgen kann. Es wird noch viel Arbeit zu leisten sein, um die Kollegen im Gemeinderat von der Gemeinnützigkeit unseres Projektes zu überzeugen. Allerdings wird wohl auch allen klar sein, dass so Angebot für ein Prestigeobjekt nicht alle Tage vorgelegt wird.“

Den Text zur Pressemitteilung finden Sie unter der Rubrik Pressemitteilungen.

(MD)

Anmerkung der SPD Taufkirchen vom 02.04.2015

Vereehrte Besucherinnen und Besucher, natürlich handelte es sich bei dieser Meldung um einen Aprilscherz...

Ihre SPD-Taufkirchen ;-)