"Dunkle Räume" beseitigen

Straßenbeleuchtung kann "dunkle Räume" beseitigen - Foto: Straßenbeleuchtung in Bayern, High Contrast, Wikimedia Commons
Straßenbeleuchtung kann "dunkle Räume" beseitigen - Foto: Straßenbeleuchtung in Bayern, High Contrast, Wikimedia Commons

SPD will Abendspaziergang mit Fachleuten

 

"Dunkle Räume" ist ein umgangssprachlicher Begriff für jene Bereiche, in denen die Straßenbeleuchtung in den Nachtstunden nicht ausreicht, um die nähere Umgebung ausreichend sehen zu können. Sie können Quelle für Unwohlsein sein, etwa wenn man spät Abends oder Nachts von der S-Bahn nach Hause läuft. Diese dunklen Räume will die SPD aufspüren und beseitigen.


"Wir haben das Thema bereits mit Herrn Schraut, dem Dienststellenleiter unserer Polizeiinspektion, besprochen und er befürwortet das. Im Übrigen ist das Thema kurz darauf auch im Steuerungskreis -Soziale Stadt- der Gemeinde aufgegriffen worden.", so Rosemarie Weber, SPD-Fraktionschefin.


Mit einem Antrag möchte die SPD nun einen "Abendspaziergang" durch die Gemeinde mit Polizei, Verwaltung und Gemeinderat initiieren. Ziel soll sein, schlecht beleuchtete Räume ausfindig zu machen, zu bewerten und gegebenenfalls für Nachbesserung zu sorgen.


Zweiter Bürgermeister Alfred Widmann (SPD) ergänzt:


"Die SPD hat sich dafür eingesetzt, dass der Weg zur S-Bahn beleuchtet wird. Solche sporadischen Maßnahmen bringen aber nicht viel. Ein ordentliches Konzept muss her."

 

(MD)

 

Den Originalantrag finden Sie im Pressebereich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0