Praktikum: Leonie (14) über die Arbeit im Landtag

Jüngstes SPD-Mitglied im Landkreis: Leonie Liebsch bei der Arbeit. - Foto: SPD
Jüngstes SPD-Mitglied im Landkreis: Leonie Liebsch bei der Arbeit. - Foto: SPD

Schülerpraktikum bei der BayernSPD


Unser jüngstes SPD-Mitglied Leonie Liebsch (14) absolvierte eine einwöchiges Praktikum in der Parteizentrale der SPD München-Land im Oberanger in München. Hier schreibt Leonie über ihre Erfahrungen:


Der Oberanger


Den ersten Tag dieser Woche war ich im Bürgerbüro unserer Landtagsabgeordneten Natascha Kohnen in Taufkirchen in der Eschenstraße. Dort wurden mir von der Büro-Leiterin Sabine Heberlein meine Aufgaben im Bürgerbüro erklärt. Ich ging mit die Post abholen, war anwesend als Bürger Anfragen persönlich vortrugen und habe am PC Adressdaten abgeglichen.


Ab dem zweiten Tag war ich dann in München in der Parteizentrale der BayernSPD im Georg-von-Vollmar-Haus beim Team von Angelika Stöger. Ganz herzlich empfangen wurde ich dort von Angelika selbst und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Auch der Landesgeschäftsführer Olaf Schregelmann war anwesend.

Ich erhielt hier einen ersten Überblick über Tätigkeiten in der Landesgeschäftsstelle der SPD München Land. So wurde ich hier beispielsweise damit beauftragt Presse-Artikel zu sichten, die Briefkorrespondenz zu bearbeiten, Plakate und Flyer zu gestalten oder in der hausinternen Druckerei Druckaufträge ausführen zu lassen.

Die weiteren Tage konnte ich mich in der Druckerei in der Packstation mit dem Verkleben von Prospekt-Paketen beschäftigen.

Am letzten Tag im Oberanger durfte ich dann wieder in die Druckerei, um die Bearbeitung von Weihnachtskarten-Entwürfen fertigzustellen. Interessant war auch eine Powerpoint-Präsentation für einen Kongress der JUSOS, den ich mit vorgegebenen Inhalten angefertigt habe.


Der Landtag


Sozusagen als Highlight wurde ich am dritten Tag als Praktikantin in den Bayerischen Landtag / Maximilianeum eingeladen und dort von Gregor, dem Abteilungsleiter, in Empfang genommen und herumgeführt. Danach nahm durfte ich als Zuhörer an der Fraktionsbesprechung für die anschließende Plenarsitzung im Landtag teilnehmen. Dort lernte ich auch SPD-Größen wie Natascha Kohnen und Peter-Paul Gantzer kennen.


Nach der gefühlt unendlichen Fraktionssitzung zeigte mir Ulli, der Pressesprecher, seinen Arbeitsbereich. Nach einem Mittagessen ging es in die Plenarsitzung.

Auffällig waren die vielen Presse-Leute und Sicherheitskräfte, als Horst Seehofer in den Landtag und dann in den Plenarsaal kam. Selbst bei Antenne-Bayern wurde über die bevorstehende Plenarsitzung berichtet.


Diese Sitzung war beeindruckend, aufregend und interessant. Auffällig waren die vielen Schlipsträger und großen Menschen. Im Gegensatz zur Landesgeschäftsstelle, wo ich eine der Größten war... Im Landtag war das andersrum, da war ich eine der Kleinsten. Den Plenarsaal habe ich mir nicht so pompös vorgestellt. Die Zuschauer-Empore teilte ich mir mit vielen Zuhörern.


Insgesamt waren es anstrengende Tage mit vielen neuen Erfahrungen. Aber ich habe sie sehr genossen.


Ein herzliches Dankeschön an Angelika Stöger und ihr Team für die liebe Betreuung unseres jüngsten Mitgliedes Leonie beim Reinschnuppern in die Parteiarbeit am Oberanger!


(AL)


Leonies Eindrücke von der praktischen politischen Arbeit

Kommentar schreiben

Kommentare: 0