Aufruf zur Autobahndemo!

Plakat zur Autobahndemo

Für besseren Lärmschutz

Jetzt wird’s ernst: SPD und Grüne Taufkirchen rufen zur Demonstration auf der Autobahn A995 auf. Am Montag, den 27.06.2016 um 18:00 Uhr wollen die Taufkirchner über die Autobahn spazieren – und zwar von der Anschlussstelle „Taufkirchen-West” bis zur Anschlussstelle „Oberhaching”. Der Fußmarsch soll um 18:30 Uhr beginnen und spätestens um 19:30 Uhr zu Ende sein. Die Strecke ist rund 2,5 Kilometer lang.

Das Ziel der beiden Parteien ist klar. Durch ein durchgängiges Tempolimit von 80 km/h tagsüber und nachts sowie effektiven Geschwindigkeitskontrollen soll ein besserer Lärmschutz für die Anwohner erreicht werden.

Die Versammlung wurde der zuständigen Behörde vor zwei Monaten ordnungsgemäß angezeigt. Nach dem Versammlungsrecht gilt sie als genehmigt, solange kein Verbot ausgesprochen wurde. Bisweilen haben weder Grüne noch SPD einen entsprechenden Bescheid erhalten. Die Polizei ist für die Sperrung der Autobahn zuständig.

Die SPD hat unter www.spd-taufkirchen.de einen Lärmschutz-News-Ticker eingerichtet. Es wird empfohlen sich kurz vor der Versammlung dort über den aktuellen Stand zu informieren.

SPD-Fraktionsvize Matteo Dolce dazu:

"Jetzt gilt es ein Zeichen zu setzen. Wir rufen alle Taufkirchner dazu auf sich mit den von Lärm geplagten Anwohnern solidarisch zu zeigen und mitzumarschieren. Ich hoffe, dass das Landratsamt ein Verbot nicht aus taktischen Gründen erst einen Tag vorher zustellt. Nach derzeitigem Stand müssen wir davon ausgehen, dass die Demo stattfindet. Das Landratsamt hatte jetzt zwei Monate Zeit eine Entscheidung zu fällen."

Grünen Fraktionschef David Grothe ergänzt:

"Die Fahrradsternfahrt am letzten Sonntag in Berlin hat wieder gezeigt, dass Autobahnen für Demonstrationen gesperrt werden können. Auch auf unsere Lärmschutzdemo auf der A995 darf natürlich jeder sein Fahrrad mitnehmen und gleichzeitig ein Zeichen für umweltfreundliche und leise Fortbewegungsmittel setzen. "

Der geplante Ablauf der Veranstaltung am 27.06.2016 im Überblick:

Beginn: 18:00 Uhr – Auftaktkundgebung

Parkplatz direkt an der Auffahrt zur A995

Anschlussstelle Taufkirchen-West

Stadtauswärts! Richtung Oberhaching

Fußmarsch: 18:30 bis 19:30 Uhr – Demonstrationszug auf der Autobahn

von der Anschlussstelle Taufkirchen-West

bis zur Anschlussstelle Oberhaching

Fahrräder sind nach derzeitigem Kenntnisstand erlaubt

Ende: spätestens 19:30 Uhr – Abschlusskundgebung