
SPD will Haushaltsmittel bereitstellen
„Wer zuerst kommt mahlt zuerst.“ Unter diesem Motto drägen die Sozialdemokraten auf die Bereitstellung von Geldern für Bikesharing.
Dabei handelt es sich um ein Fahrradmietsystem, welches derzeit in der Stadt München eingeführt wird. An den U-Bahnhöfen stehen Fahrräder an Mietstationen bereit, die bei Bedarf von den Bürgern gemietet werden können. Dadurch können kurze Strecken, die keine besonders gute öffentliche Verkehrsanbindung haben, gut erreicht werden.
Das soll nun auch in Taufkirchen kommen, beispielsweise am S-Bahnhof. Der Mobilitätsausschuss des Landkreises hat dazu bereits die Weichen gestellt um so ein System im Landkreis zu etablieren. Verschiedene Gemeinden, darunter auch Taufkirchen haben bereits ihr Interesse bekundet.
SPD-Fraktionschefin Rosemarie Weber dazu:
"Wir müssen uns beeilen und dem Landkreis konkrete Zugeständnisse machen, wenn wir zu den ersten Gemeinden gehören wollen, die das System einführen. Gleichzeitig unterstützen wir diesen verkehrspolitischen Weg mit eigenen Mitteln."
SPD-Vereinschefin Birgit Schmidl ergänzt:
"Bikesharing ist für Taufkirchen eine ideale Ergänzung zur bestehenden Busanbindung. Dadurch könnte man jederzeit, fahrplanunabhängig und umweltfreundlich innerhalb kürzester Zeit jedes Ziel in Taufkirchen ansteuern. Und das ohne ein eigenes Fahrrad mitschleppen zu müssen."
Hier lesen Sie den Originalantrag.
(MD)
Kommentar schreiben