Taufkirchen setzt ein Zeichen für Lärmschutz

Für ein gemeinsames Ziel: Vertreter von SPD, Grüne und ILT halten den Lärmschutzbanner. - Foto: SPD

Autobahndemo an der A995

"Highway to hell," mit dem bekannten AC/DC-Song eröffneten Matteo Dolce (SPD) und David Grothe (Grüne) ihre Demo. Neben und nicht auf der Autobahn wohlgemerkt. Der geplante Fußmarsch war vom Landratsamt und vom Verwaltungsgericht verboten worden.

Das Verbot war aber kein Grund für die Organisatoren die Veranstaltung komplett abzusagen. Über 50 Bürgerinnen und Bürger waren dem Aufruf von SPD und Grünen gefolgt und zum abgelegenen Waldparkplatz an der Anschlussstelle Taufkirchen-West gekommen. Teils mit selbstgebastelten Plakaten und Bannern wollten sie ein Zeichen setzen für besseren Lärmschutz an der A995.

"Alle Taufkirchner Parteien haben vor der Wahl versprochen, dass sie sich für den Lärmschutz einsetzen. Wir wollen unser Versprechen halten und wir fordern: Tempo 80 Tag und Nacht für PKW sowie Tempo 60 für LKW und effektive Geschwindigkeitskontrollen." sagte SPD- Gemeinderat Matteo Dolce.

David Grothe, Gemeinderat von den Grünen, bekräftigte die Forderungen und ergänzte: "Es ist schade, dass wir nicht auf der Autobahn spazieren dürfen. Das zeigt auch den fehlenden politischen Willen der zuständigen Stellen. Wir bleiben aber dran."

Dem Aufruf waren auch Vertreter der Initiative Lebenswertes Taufkirchen (ILT) gefolgt. ILT-Fraktionschefin Edith Hirtreiter setzte sich ebenfalls mit klaren Worten für effektiven Lärmschutz ein.

Sogar die stellvertretende Landrätin Annette Ganssmüller-Maluche, die sich auf einer Fraktionsreise in Brüssel befand, lies Grußworte verlesen und sicherte ihre Unterstützung zu.

Freie Wähler, CSU und Bürgermeister Ullrich Sander blieben der Veranstaltungen fern. Dafür kamen Vertreter aus Unterhaching, darunter auch Bürgermeister Wolfgang Panzer (SPD). Er überlegt, gegebenenfalls im Kreistag einen entsprechenden Antrag einzubringen.

Für SPD und Grüne ist das weitere Vorgehen klar: Nicht aufgeben. Derzeit warten die Parteien auf eine Antwort aus dem Innenministerium, denn dort lässt der bayerische Innenminister Joachim Herrmann gerade Lärmschutzmaßnahmen prüfen. Zudem prüft die Gemeinde Taufkirchen gerade den Antrag von Grüne, FDP, SPD, ILT und Freien Wählern Blitzer an der Autobahn installieren zu lassen.

(MD)

Weitere Eindrücke von der Autobahndemo