SPD bereitet Sicherheitsoffensive vor

Der Taufkirchner S-Bahnhof - Foto: SPD

Taufkirchner bringen bei Sicherheits-umfrage konkrete Vorschläge ein

Die Taufkirchner Sozialdemokraten haben sich schwerpunktmäßig der Sicherheit ihrer Gemeinde verschrieben. Neben regelmäßigen Gesprächen mit dem örtlichen Polizeichef und einer eigens zu diesem Thema organisierten Veranstaltung vor wenigen Wochen werden nun die nächsten Schritte folgen.

Mit einem flächendeckenden Gewinnspiel gekoppelt mit einer Sicherheitsumfrage wurden die Bürgerinnen und Bürger dazu aufgefordert, Stellen in Taufkirchen zu nennen an denen sie sich nicht sicher fühlen. Gleichzeitig sollten sie Vorschläge einbringen was man dort konkret verbessern könnte.

Die Bilanz nach der ersten Sichtung der Ergebnisse ist äußerst positiv. Generell fühlen sich die Taufkirchner sehr sicher. Massenhafte Rückmeldungen blieben aus. Insgesamt handelt es sich bei den meisten Rückläufen um einzelne örtliche und meist lösbare Probleme.

In den über 40 Mitteilungen sind beispielsweise Forderungen nach zusätzlicher Beleuchtung, nach Parkverboten an unübersichtlichen Stellen und nach Tempolimits enthalten.

Gewonnen hat das Gewinnspiel eine Bürgerin aus Taufkirchen, die sich für ein Tempolimit von 30 km/h an der Münchener Straße zwischen dem Köglweg und dem Hohenbrunner Weg ausgesprochen hatte. Sie darf sich nun über einen 100 € Gutschein von München-Ticket freuen.

SPD-Ortsverein und Gemeinderatsfraktion werden, nach dem alle Mitteilungen ausgewertet worden sind, über konkrete Schritte beraten. Geplant ist auch eine öffentliche Ortsbegehung, der sich die Bürgerinnen und Bürger gerne anschließen dürfen, um die einzelnen Probleme vor Ort zu betrachten.

Nach dem Sommer sollen dann auch die ersten Anträge im Gemeinderat eingebracht werden.

SPD-Fraktionschefin Rosemarie Weber dazu:

Wir danken den Bürgerinnen und Bürgern für die Ideen und die Vorschläge. Uns ist es wichtig, dass wir auf Missstände und Probleme hingewiesen werden. Nur so können wir auf diese reagieren und sie beheben. Als Gemeinderäte können wir nicht ständig überall sein. In aller Regel wissen die Menschen vor Ort sowieso am Besten was für sie gut ist.”

SPD-Fraktionsvize Matteo Dolce ergänzt:

Wir werden jede Idee genau prüfen und uns überlegen wie wir sie gegebenenfalls umsetzen können. In jedem Fall wird jede Bürgerin und jeder Bürger von uns eine Antwort bekommen und erfahren wie wir mit dem eingebrachten Vorschlag umgehen.”