Pilotprojekte für den Radverkehr

Der Lindenring - die Gehwege möchte die SPD für Radfahrer freigeben - Foto: SPD

Freigabe von Gehwegen und Einbahnstraßen

Am vergangenen Dienstag diskutierten Vertreter des Hachinger Tals auf einer SPD-Podiumsdiskussion unter anderem über Verbesserungen für Radfahrer. Gesucht wude nach konkreten Lösungen.

Nun bringt die SPD-Fraktion konkrete Forderungen vom Podium in den Taufkirchner Gemeinderat. In einem Antrag möchten die Sozialdemokraten in einem Versuchsprojekt einzelne Gehwege und Einbahnstraßen für den Radverkehr freigeben.

Zweiter Bürgermeister Alfred Widmann:

Wir haben einige Schreiben von Bürgern erhalten die beschreiben, dass sie sich auf den normalen Fahrstraßen mit ihrem Fahrrad nicht sicher fühlen. Für diese muss es möglich sein, dass sie legal auf den Gehweg ausweichen, sofern dieser breit genug ist. Ob das auch reibungslos klappt, möchten wir nun am Lindenring testen.

SPD-Fraktionsvize Matteo Dolce:

Was in der verkehrsintensiven Stadt München möglich ist, sollte auch in Taufkirchen möglich sein: An geeigneten Straßen auch entgegen der Einbahnstraße mit dem Fahrrad fahren. Wir meinen, dass der Abschnitt zwischen Bahnhof und südlicher Eichenstraße für einen ersten Versuch der richtige wäre.

Originalantrag
AT-Radverkehr.pdf