SPD fordert kostenlose Bildung für Empfänger von Sozialleistungen

Foto: Alexis Brown - alexisrbrown.com

Angebote der VHS sollen für bedürftige Taufkirchner nur 1€ kosten

Die Volkshochschule Taufkirchen ist ein wichtiger Akteur der Erwachsenenbildung. Durch verschiedene Kursangebote aus den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Beruf und Sprachen, trägt sie wesentlich zur Weiterbildung von Erwachsenen bei.

Sie sind jedoch nicht kostenfrei. Für einen Sprachkurs kann beispielsweise bereits ein dreistelliger Betrag anfallen.

Damit sich aber auch Geringverdiener Bildung leisten können, hat die VHS bereits für einen bestimmten Personenkreis ermäßigte Tarife eingeführt. Studenten zahlen beispielsweise 25 % weniger. Besonders gering verdienende Menschen erhalten 50 % Ermäßigung.

Um gerade bei diesem Personenkreis, die Schwelle zur Annahme eines Bildungsangebotes weiter abzusenken, sollen Menschen mit geringem Einkommen künftig nur noch einen symbolischen Euro zahlen.

Deswegen fordert die SPD-Fraktion im Taufkirchner Gemeinderat, dass die Gemeinde in einem Pilotprojekt rund 3.000 € pro Jahr bis 2021 bereitstellt und bei Empfängern von Sozialleistungen auch die restlichen anfallenden Kursgebühren übernimmt.

SPD-Fraktionsvize Matteo Dolce sagt:

Zwar sind in den Regelsätzen, beispielsweise bei Hartz 4, auch Beträge für Bildung enthalten, aber diese sind lächerlich verglichen mit dem, was am Ende auch nur ein einfacher Sprachkurs kostet. Die VHS geht bereits mit bestem Beispiel voran und verlangt in solchen Fällen nur noch die Hälfte. Die Gemeinde sollte nun auch die andere Hälfte übernehmen. Denn gerade Bildungsangebote tragen dazu bei, wieder einen Job zu finden.“