Mehr Sicherheit für Taufkirchen!

Foto: SPD

Dunkle Räume“ in Taufkirchen beseitigen

Es kommt in der Politik leider immer wieder vor, dass gute Ideen zu einem bestimmten Zeitpunkt abgelehnt werden, weil man deren Notwendigkeit noch nicht erkannt hat. Dabei kann es geschehen, dass sie Jahre später erneut eingebracht werden und die ursprüngliche Initiative in Vergessenheit gerät.

So geschehen auch mit dem Antrag der SPD-Fraktion aus dem Jahr 2015. Damals hatten sich die Sozialdemokraten im Vorfeld bei der Polizei über die Sicherheitslage informiert. Auf Empfehlung des Inspektionsleiters hatten sie schließlich einen Antrag gestellt, schlecht beleuchtete Ecken in Taufkirchen bei einem Abendspaziergang aufzuspüren und anschließend zu beseitigen. Das trage zu einem „subjektiven Sicherheitsgefühl“ bei.

Im Gemeinderat fand der Antrag schließlich wenig Anklang. Auch Bürgermeister Ullrich Sander lehnte den Antrag ab. Heute, über drei Jahre später, ist festzustellen, dass nach wie vor viele Menschen die schlechte Beleuchtung in Taufkirchen bemängeln. Sowohl in der letzten Bürgerversammlung als auch bei einer Veranstaltung mit Mittelschülern wurde bei diesem Thema Handeln von der Politik gefordert.

Deswegen stellt die SPD ihre Forderung von damals erneut im Gemeinderat zur Abstimmung, allerdings mit der Ergänzung, dass Bürgerinnen und Bürger vorab Problemstellen an die Gemeinde melden sollen.

Zweiter Bürgermeister Alfred Widmann:

Vor drei Jahren wurden bereits immer wieder Forderungen aus der Bevölkerung laut, etwas gegen schlechte beleuchtete Ecken in Taufkirchen zu tun und damit für mehr Sicherheit im Ort. Es war aber damals im Gespräch mit der Polizei bereits klar, dass dies nur bei einer Begehung mit Fachexperten wie der Polizei und dem Landratsamt Sinn machen würde. Deswegen haben wir damals einen Antrag gestellt, der leider abgelehnt wurde.“

SPD-Fraktionsvize Matteo Dolce sagt:

Wir waren schon ein bisschen verwundert als wir gesehen haben, dass die CSU plötzlich eine eigene Ortsbegehung zum Thema „mehr Licht in Taufkirchen“ mit dem Bürgermeister organisiert hat. Ich freue mich aber natürlich im Ergebnis, dass etwas vorangeht. Manchmal schadet so eine anstehende Wahl nicht. Dinge die vor drei Jahren noch überflüssig waren sind dann plötzlich absolut notwendig.“

Originalantrag I
AT-DunkleRäume.pdf