Defibrillator-Plan von Taufkirchen

Notrufsäule mit Defibrillator - Foto: SPD

SPD fordert Auflistung aller AEDs

Der plötzliche Herztod ist die häufigste Todesursache in Deutschland. Jährlich sterben daran mehr als 140 000 Menschen. Ursache ist dabei stets das sogenannte Kammerflimmern, welches zu einem sofortigen Herz-Kreislaufstillstand führt.

Die einzige wirksame Behandlung ist die frühzeitige elektrische Defibrillation. Dabei wird das Herz durch einen Stromstoß in geordnete Aktionen zurückversetzt, sodass das Herz wieder Blut durch den Körper und das Gehirn pumpen kann.
Auf Antrag der SPD-Fraktion hat der Gemeinderat die Aufstellung von Notrufsäulen mit Defibrillator im Gemeindegebiet beschlossen.

Neben den öffentlichen Notrufsäulen gibt es jedoch auch zahlreiche privat aufgestellte Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED), etwa in Geschäften und Büros, die zum Teil öffentlich zugänglich sind.

Eine Auflistung in Form eines Plans aller AEDs würde zu einer weiteren Sensibilisierung für dieses wichtige Thema führen und einen nützlichen Überblick über die AED-Standorte geben.

SPD-Vorsitzender und Fraktionsvize Matteo Dolce sagt:

Ich freue mich sehr, dass mittlerweile die ersten Notrufsäulen mit öffentlich zugänglichen Defis aufgestellt worden sind. Das reicht alleine aber nicht. Wir brauchen einen Plan, auf dem möglichst alle Defis eingezeichnet sind, mit dem sich jeder auseinandersetzen kann. Den Menschen muss nämlich bewusst werden, dass Defis den entscheidenden Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen können.“

Originalantrag
AT-Defibrillatoren-Auflistung.pdf