Matteo Dolce einstimmig als Bürgermeisterkandidat gewählt

Stv. Landrätin Annette Ganssmüller-Maluche gratuliert Matteo Dolce zur Wahl

Aufstellungsversammlung wählt 29-jährigen SPD-Kandidaten

Matteo Dolce ist nun ganz offiziell der erste Bürgermeisterkandidat für die anstehende Kommunalwahl in Taufkirchen. Die SPD-Mitglieder schickten ihren Vorsitzenden am Dienstagabend einstimmig ins Rennen um das Rathausamt. Dolce hatte bereits im Januar öffentlich erklärt, für eine Kandidatur bereit zu stehen.

Im vollen Nebenraum des Gasthofs Trenner in Taufkirchen waren auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger erschienen, um die Rede des Kandidaten zu verfolgen. In ihr bekräftigte Dolce, Verantwortung für die Gemeinde übernehmen zu wollen. Als Bürgermeister will er schwerpunktmäßig in den Bereichen der Verkehrspolitik, des bezahlbaren Wohnens und der Sozialpolitik deutliche Verbesserungen umsetzen.

Bürgermeisterkandidat Matteo Dolce sagt:

Ich freue mich sehr über die einstimmige Wahl zum Bürgermeisterkandidaten unserer Gemeinde. Allein Kandidat unserer Gemeinde sein zu dürfen, ist für mich eine ganz besondere Ehre. Nun werde ich mein Engagement der letzten Jahre fortführen und den Bürgerinnen und Bürgern in den nächsten sechs Monaten aufzeigen, dass es eine neue und hartnäckige Rathausführung ab dem 15. März braucht.“

Die Stellvertretende Landrätin Annette Ganssmüller-Maluche sowie Altbürgermeister Hartmann Räther gratulierten dem neuen Kandidaten und wünschten ihm viel Erfolg.

Matteo Dolce ist 1989 in Italien geboren, in München-Schwabing aufgewachsen und lebt seit 2010 in der Gemeinde Taufkirchen. Seit 2014 sitzt er für die SPD-Fraktion als stellvertretender Fraktionschef im Gemeinderat.

Beruflich ist er bei der Landeshauptstadt München im Büro der Referatsleitung des Referates für Bildung und Sport tätig. Er hat Öffentliches Recht und Politikwissenschaften studiert sowie eine Berufsausbildung im Verwaltungsdienst absolviert.

Nebenbei ist Dolce seit seinem 13. Lebensjahr im Rettungsdienst und Katastrophenschutz engagiert. Als ausgebildeter Rettungsdiensthelfer und Führungskraft ist er heute noch im Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger.

Neben seinen Ehrenämtern im Rettungsdienst und im Gemeinderat ist er Dozent für öffentliches Recht an verschiedenen Schulen und Hochschulen des Freistaats Bayerns.